Amtliche Meldung

Wie funktioniert Verwaltung? – Schulklassen erhalten Einblicke

Mayen. Zwei Schulklassen der Albert-Schweitzer Realschule Plus statteten der Stadtverwaltung in den letzten Tagen einen Besuch ab. Ziel war es, umfangreiche Einblicke in die Aufgaben und Herausforderungen im Arbeitsalltag einer solchen Institution zu erhalten.

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts besuchten zwei 8. Klassen der Albert-Schweitzer Realschule Plus unter der Leitung von Lehrerin Manuela Berck das Verwaltungsgebäude der Stadt Mayen. In einem umfassenden Programm hatten die Schüler*innen die Möglichkeit in verschiedene Abteilungen Einblicke zu erlangen und auch eine persönliche Fragerunde mit dem Oberbürgermeister der Stadt Mayen Dirk Meid durfte natürlich nicht fehlen.

Nachdem die Schüler*innen durch Pressesprecherin Janine Pitzen in Empfang genommen und über den weiteren Ablauf informiert wurden, begrüßte Oberbürgermeister Dirk Meid alle Anwesenden im Sitzungssaal des Rathauses und erzählte über seine Arbeit als Stadtchef. Neben den alltäglichen Aufgaben, wie der Teilnahme an Sitzungen und öffentlichen Veranstaltungen, gab er zudem Einblicke über die Herausforderungen im Rahmen seines Amtes. Im Anschluss daran hatten die Schüler die Chance, ihre Fragen direkt an den Oberbürgermeister zu stellen.

Im weiteren Ablauf gab es für die Heranwachsenden einen Gesamtüberblick zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Mayen: Hier ist mit Sicherheit etwas für den ein oder anderen nach der Schulzeit dabei.

Schlag auf Schlag ging es weiter im Programm. Während die eine Gruppe Informationen über die Arbeit des Klimaschutzmanagers Helge Lipper, erhielt, ging es für die andere Gruppe zum Bereich der räumlichen Planung.

Die Führung fand ihren Abschluss in den Räumlichkeiten des Standesamtes. Hier erläuterten die Standesbeamten Nadine Arif und Uwe Herrmann ihre Aufgabenbereiche.

Nach rund 90 Minuten ging es für die Schüler*innen vollgepackt mit Informationen zurück in den Schulalltag. „Ich freue mich, dass es immer wieder Gruppen gibt, die sich für unsere Arbeit in und für eine Stadt wie Mayen interessieren. Nur so kann das abstrakte Bild, welches viele von der Arbeit bei einer Verwaltung haben, aufgebrochen werden. Durch einen Besuch wie diesen, kann gezeigt werden, wie viele Möglichkeiten und unterschiedliche Arbeitsbereiche in einer Institution wie der Stadtverwaltung überhaupt vorhanden sind“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.

Mehr Infos über die Stadtverwaltung Mayen als Arbeitgeber bzw. ihre Ausbildungsmöglichkeiten findet man unter www.mayen.de/karriere.

Bildunterschrift: (Foto: Janine Pitzen/ Stadt Mayen)

Schüler*innen der Albert-Schweitzer Realschule Plus erhielten umfangreiche Einblicke in die tägliche Arbeit der Verwaltung

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.